Lehrgang:
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)

Als PraxismanagerIn werden Sie in der Praxis eine zentrale Position einnehmen.

Das Anforderungsprofil hat sich durch den zunehmenden Wettbewerb und den Veränderungen im Gesundheitswesen gewandelt: Sie sind strukturierte, organisatorische Allrounder mit Übersicht und Kreativität und fungieren außerdem als Bindeglied zwischen Praxisinhaber und dem Team.

In diesem Lehrgang erhalten Sie von unseren erfahrenen Seminarleitern Kompetenzen mit zahlreichen Tipps für Ihren Alltag, konkrete Anleitungen und Antworten auf Ihre Fragen.

Inhalt:
  1. 1. Qualitätsmanagement
    Qualitätsmanagement Definition | Die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements | Welche QM-Systeme gibt es? | Nutzen von QM | Vorstellung PDCA-Zyklus | Interne und Externe Audits
    Referentin: Verena Hänle
  2. 2. Wirtschaftliche Praxisführung
    Betriebswirtschaftliche Grundlagen | Analyse mit Hilfe von Kennzahlen | wirtschaftliche Planung und Steuerung
    Referentin: Tanja Settele
  3. 3. Praxismarketing
    Mit modernen Marketingmethoden Patienten für die Praxis gewinnen und binden | Welche Werbeformen und Kommunikationskanäle eignen sich? | Marketing aus rechtlicher Sicht: Was ist erlaubt, was nicht? | Grundlagen: Warum ist Marketing sinnvoll? | Marketingprozess: Schritt für Schritt zum Erfolg!
    Referentin: Tanja Settele
  4. 4. Prozess- und Projektmanagement
    Grundlagen des Prozessmanagements | Prozesse in der Praxis erkennen und strukturiert beschreiben | Komplexe Projekte planen und steuern | Grundlagen und Ablauf des Prozess- und Projektmanagements
    Referentin: Tanja Settele
  5. 5. Selbst- und Zeitmanagement
    Selbstschutz als Führungskraft: Wer bin ich und wo will ich hin? | Energieräuber aufspüren und eigene Antreiber erkennen | Überprüfen der eigenen Überzeugungen | Individuelles Zeitmanagement, passend für den Alltag | Hilfreiche Methoden zur strukturierten Arbeitsweise – Von Pareto bis Eisenhower
    Referentin: Sabine Neuwirth
  6. 6. Erfolgreiche Kommunikation mit dem Team
    Verbale/nonverbale Kommunikation à positive Haltung als Ausgangsbasis | Stärken Sie Ihre innere Haltung: Die Macht der eigenen Gedanken | Im Konfliktfall: emotional oder rational? | Kommunikation bewusst einsetzen: Vorstellung einiger Techniken
    Referentin: Sabine Neuwirth
  7. 7. Personalmanagement und Teamführung
    Vorstellung Gallup-Studie | Führungsstile, Führungsverhalten | Trendstudie St. Gallen: Warum „Gesundes Führen“ so wichtig ist | Mitarbeiter-Motivation. Die Kraft der intrinsischen Mitarbeiter-Motivation - die 3 Lernprinzipien, Mitarbeiter motivieren und fördern | Vorbereiten und Durchführen von (schwierigen) Mitarbeitergesprächen
    Referentin: Sabine Neuwirth

    Am letzten Seminartag folgt eine Abschlussprüfung – für die gesamten 5 Tage gilt eine Anwesenheitspflicht.

Methodik:
  • Visualisierung durch PowerPoint-Präsentation
  • Austausch mit den Trainern
  • Trainerinput, Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
Ihr Nutzen:
  • Wirtschaftlicher Blick auf das gesamte Arbeitsfeld
  • Durch Struktur Praxisabläufe erkennen, gestalten und optimieren
  • Prägnante und sichere Gesprächsführung mit dem Team
  • Konflikte rechtzeitig erkennen und klar kommunizieren
  • Selbsterfahrung/Selbstdisziplin: Ich bin der Plan für meinen Weg
  • Antworten auf mitgebrachte Fragen
  • Zusätzliche Motivation
  • Auffrischung der eigenen Kompetenzen
Referenten: Sabine Neuwirth (2 Tage), Tanja Settele (2 Tage), Verena Hänle (1 Tag)

Dauer: 5 Tage (Samstag bis Mittwoch), insgesamt 50 UE (1 UE = 45 Minuten) + ca. 5 Stunden Vor- und Nachbereitung. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Seminarzeiten: 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Bitte planen Sie in der Ausbildungswoche nach Möglichkeit keine Abendtermine o. ä. ein, da aufgrund der Stoffmenge auch nach Seminarende Themengebiete nach- und vorbereitet werden müssen.

Warum
bei uns:
Weil uns von München Coaching das Gesundheitswesen in Deutschland seit vielen Jahren durch und durch bekannt ist. Wir kennen die Anforderungen bestens und haben Ihnen praxisnahe Informationen mit vielen Tipps spannend aufbereitet. Wir stehen für exzellente Seminare und Qualität nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“.
aktuelle Termine und Anmeldung


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte.

Kundenstimmen

Ein großes Lob und ein Dankeschön an Frau Settele, sie hat den Kurs sehr gut gemacht. Alle waren höchst zufrieden, Frau Settele war perfekt

Spitzenklasse wie Frau Neuwirth mit Ihrer Kompetenz auf die individuellen Proble­matiken eine umsetzbare Lösung findet.

Das Seminar war strukturiert, gut durch­dacht und abwechslungsreich. Man hat die Freude der Referentin beim Unterrichten gespürt.

Frau Setteles Beispiele und Tipps aus ihrem Praxisalltag waren eine echte Bereicherung, vielen Dank nochmal.

Nächster Seminartermin

Zertifizierung PraxismanagerIn (MC),
vom 20.04.-24.04.2024
in München
Anmeldung hier